Nachhaltige Entscheidung für Umwelt und Geldbeutel

Wohngebäude aus Mauerwerk überzeugen durch ihre ökonomische Qualität

(epr) Beim nachhaltigen Bauen spielt neben dem Umweltgedanken auch die Wirtschaftlichkeit des Hauses eine Rolle. Gebäude haben eine hohe ökonomische Qualität, wenn sie niedrige Herstell- und Pflegekosten aufweisen und sich zudem baulich flexibel an sich verändernde Wohnansprüche anpassen lassen. Hier können Mauerwerksbauten punkten, da sie aufgrund der stabilen Konstruktion meist geringere Instandhaltungsmaßnahmen erfordern als Häuser anderer Bauweisen. Clever geplant, lässt sich in gemauerten Gebäuden der Grundriss später ohne viel Aufwand verändern, sodass eigenständige Wohneinheiten zu Vermietung entstehen. Dies verlängert die Nutzdauer und erhöht den Wert des Hauses.

Mehr unter www.massiv-mein-haus.de.

Der Baustoff für das besondere Glücksgefühl

Mit Mauerwerk zu optimalen Wohnverhältnissen und mehr Lebensqualität

(epr) Wer glücklich ist, der lebt unbeschwerter. Dazu gehört auch, sich in den eigenen vier Wänden rundum wohlzufühlen. Und das beginnt bereits mit der Wahl des richtigen Baustoffes. Vor allem massiv errichtete Gebäude mit Wandkonstruktionen aus Mauerwerk bieten diesbezüglich beste Voraussetzungen. So ermöglichen gemauerte Wände mit modernen Putzsystemen eine einwandfreie Qualität der Raumluft und sorgen dank sehr guter Dämmeigenschaften zudem für bestes Klima im Innenbereich. Da Mauerwerk darüber hinaus selber weder Schadstoffe ausdünstet, noch Staub oder Fasern abgibt, ergeben sich für die Bewohner stets rundum gesunde Wohnverhältnisse.

Mehr unter www.massiv-mein-haus.de.

Vorausschauend handeln – massiv bauen!

Mit Mauerwerk ein cleveres Fundament für die Altersvorsorge legen

(epr) Jeder dritte Berufstätige strebt einen Immobilienkauf oder -bau als Altersvorsorge an. Hier kann sich die Entscheidung für ein Haus aus Mauerwerk positiv auswirken. Mauerwerksbauten sind sehr widerstandsfähig und robust – diese Wertbeständigkeit schafft für Banken eine gute Sicherheit. Zudem gibt es viele Möglichkeiten, bei einen massiv gebauten Haus selbst mit Hand anzulegen. Wer anfangs vorausschauend plant, kann später mit weiteren Vorzügen rechnen: Gemauerte Wände sind statisch meist nicht ausgelastet, das Gebäude lässt sich der Lebenssituation relativ leicht in Grundriss oder Raumgröße anpassen. Die Vermietung einer Etage kann dann zusätzliche Einnahmen bringen.

Mehr unter www.massiv-mein-haus.de.

Mauerwerk sorgt für ein Plus an Wohlbefinden und Sicherheit

Stein für Stein auf Qualität setzen. Mauerwerk sorgt für ein Plus an Wohlbefinden und Sicherheit.

(epr) Eine Umfrage der BauInfoConsult hat ergeben, dass mehr als jeder dritte Architekt Mauerwerk als seinen persönlichen Favoriten bezeichnet. Zählt man die Vorteile auf, wird schnell klar, warum Mauerwerk gerade durch Emotionalität und Sicherheit punktet. Massive Wände bieten hervorragenden Brandschutz, da sie nicht nur feuerfest sind, sondern im Brandfall auch die Ausbreitung der Flammen behindern. Zudem verhindert der homogene Aufbau gemauerter Wände ein Festsetzen von Schimmelsporen und dünstet selbst weder Schadstoffe aus, noch gibt er Staub oder Fasern ab – ein Plus für die Raumluft.

Und: Massivbauten gewähren dank schwerer Wände und Decken sehr guten Schallschutz.

(Quelle: www.massiv-mein-haus.de)